The Digital Innovation Model – Nutzerzentrierte digitale Geschäftsmodelle entwickeln (2013)

Ihr digitales Projekt auf einer Seite

Das Digital Innovation Model ist eine geführte Methode, die die Komplexität von digitalen Projekten deutlich vereinfacht und die wichtigsten Erfolgs­kri­terien zusammenführt. Damit lässt sich die Planung deutlich beschleunigen und lässt sich sicherstellen, dass endlich wieder alle Betei­ligten über das gleiche sprechen.
Zudem lassen sich digitale Ideen schnell auf Relevanz prüfen.
Das Modell hilft dabei, die digitale Trans­for­mation unserer Welt aus Sicht der Menschen zu gestalten und wirklich nützliche digitale Innova­tionen zu entwickeln: 
Was macht Ihre Lösung erfolgreicher als eine andere, was sind die Erfolgsfaktoren? Wie muss diese beschaffen sein, damit sie sich durchsetzt? Wie machen Sie aus Nicht-Nutzern Ihre Nutzer und Kunden?

Das sind die wichtigsten Stellschrauben

  1. Eine klare digitale Vision durch das Management

  2. Eine Leaduser-Gruppe, die Ihr Produkt schnell übernimmt

  3. Einen klaren Nutzen für den Alltag des Anwenders

  4. Möglichkeiten zur Verbreitung durch die Nutzer selbst

  5. Ein einfaches Erstnutzungserlebnis und ein erster Erfolg bei der Nutzung

  6. Ein dauerhafter Nutzen und Unterstützung bei der Integration in den Alltag

  7. Ein Gesamtprodukt, das einen relativen Vorteil für den einzelnen Nutzer schafft

  8. Partner und Unterstützer, die das Produkt schneller in den Markt bringen

  9. Ein Business Case, der einen zeitigen Break Even erreicht

Design Science entwickelt

Wie muss eine Software beschaffen sein, damit diese sich durchsetzt? Das war die Kernfrage, vor der Stephan Preuss stand, als er begann, mit seinem Team das Digital Innovation Model zu entwickeln. Was sind die Rahmen­be­din­gungen, was die Ursachen? Wie werden aus Nichtnutzern einmal Nutzer? Und: Wie lässt sich das abbilden, um Software­projekte damit zu model­lieren?
In Studien und in der Literatur ist dazu bereits fast alles untersucht und erforscht worden. Was es bisher aber noch nicht gab, war eine praktikable Methode, die diese Erkenntnisse zusam­menführt, um digitale Ideen struk­turiert zu prüfen und zu model­lieren. Aus dieser unbefrie­di­genden Situation heraus begann 2013 ein Team unter der Leitung von Stephan Preuss den aktuellen Stand der Forschung in einem Modell zusammenzuführen. Das Ergebnis: The Digital Innovation Model.

Teamwork

Das Digital Innovation Model ist eine einzigartige Methode, um in Teams gemeinsam zu arbeiten. So lassen sich im Rahmen eines Tages verschiedene Konzepte in Kleingruppen erarbeiten und im Anschluss gegenseitig vorstellen. Die besten Konzepte können Sie danach sofort weiterverfolgen und in einen Prototypen bringen.

Und das beste ist: Mit dem Digital Innovation Model können Sie Ihre Strategie regelmäßig nachsteuern und optimieren.